Bloomsday 20160616 – Blooms Album für James Joyce

Der 16. Juni ist für Leute wie mich, der Bloomsday. An diesem Tag im Jahre 1904 spielt „Ulysses“ von James Joyce. In Irland und auch anderswo ist dieses Datum Anlass, das Buch wieder zu lesen, Lesungen beizuwohnen, Theaterprojekte zu sehen oder auch in einer bestimmten Bar oder Pub zu einer bestimmten Uhrzeit, einen zu trinken.

Über Ulysses wurde und wird viel geschrieben, viel gezetert, viel diskutiert, aber gesungen wurde über diese Buch, bis jetzt noch nicht. Das übernehme ab sofort ich! Und ja, ich singe weiterhin auf deutsch.

Ich befinde mich gerade mitten in der Produktion eines Albums, welches 18 Songs beinhalten wird, die allesamt von „Kapiteln“ des Ulysses inspiriert sind. Aus einer zufälligen Auswahl von Wörtern aus dem Text, sind Lieder entstanden, die meine Assoziationen mit dem Buch in Songs umzusetzen.

Das Album wird es wahrscheinlich erst im Frühjahr 2017 geben, dann aber mit allem Pipapo; aber heute ist erstmal der Bloomsday (160616!), an dem die Welt erfahren darf, dass es nun Songs gibt, die sich mit diesem einmaligen Buch auseinandersetzen. Von Bloom, über Bloom, für James.

#bloomundbuch #jamesjoyce #bloomsday2016 #ulysses